Dachfonds auch für vorsichtige Anleger interessant

Nachdem es in den 1970er Jahren zu einem Skandal im Bezug auf Dachfonds gekommen war – und zwar durch die US-Firma IOS, bei der Gelder ihrer Anleger auf Nimmerwiedersehen verschwanden, das Geld also veruntreut wurde - war diese Form der Kapitalanlage für lange, lange Zeit nicht mehr so gefragt, in einigen Ländern gar verboten.

Die heutigen Dachfonds agieren unter Aufsicht transparent. Aufgrund ihrer breiten Streuung des Kapitals ist diese Fondsvariante weniger riskant als Einzelfonds.

Eine Investition in derartige Fondsanlagen ist daher auch für weniger erfahrene Anleger sowie für vorsichtige Anleger lohnend und nicht so Risiko behaftet wie manch anderer Fonds. Dies hat seine Ursache darin, dass hier nicht direkt in einen Investmentfonds investiert wird, sondern nur in Anteile aus diesem. Möglich und durchaus gefragt sind auch Kombinationen mit Lebensversicherungen.

Die Experten sind dazu angehalten Anleger hinsichtlich dieser Kapitalanlage sorgsam zu beraten und ihnen dabei behilflich zu sein ihre eigenen Anlageziele zu ermitteln und geeignete Dach-Fonds zu finden. Möchte jemand dabei längerfristig investieren und ist auch bereit zwischenzeitliche Kursrisiken zu akzeptieren, kann dieser Anleger zum Beispiel eine Fondsvariante mit hohem Aktienanteil wählen. Wenn der Anleger eher vorsichtig orientiert ist, so sind in der Regel rentenlastige Alternativen empfehlenswert. Dabei ist es den Anlegern aber auch freigestellt entsprechende Mittelwege zu wählen im Bezug auf die Kapitalstreuung.

Weblinks zum Thema
boerse.ard.de
finanztip.de
test.de


Ähnliche Beiträge

Datum: Sonntag, 22. Juni 2008 21:43
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Geldanlagen

Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben